HUMAN NATURE . r e s o n a n z 

Echtzeit Komposition – eine Live Performance Reihe


08.-10. August 2024
Großer Wasserspeicher Prenzlauer Berg
10405 Berlin | Belforter Straße

Ein Projekt von The Moving Academy, Berlin
Zu den Tickets : hier entlang

Situation #3

mit Vincent Laju/Cello-Kontrabass-Shakuhachi, Nicolaus Neuser/Trompete, Paloma Carrasco Lopez/Cello, Ân Jos Vū/Tanz, Kristín Guttenberg/Tanz-Fujara, Fausto Tagliabue/Trompete-Flügelhorn-Percussion
 

PROGRAMM

08. August 2024 | 20:00 Uhr – Get together mit Commen Food & Drink Table, guten Gesprächen & Preview im Speicher.
09. August 2024 | 20:00 Uhr – Performance I
10. August 2024 | 20:00 Uhr – Performance II

In der Reihe HUMAN NATURE . r e s o n a n z spielen Künstler:innen aus zeitgenössischer Musik, zeitgenössischem Tanz und Performance den Großen Wasserspeicher in Berlin Prenzlauer Berg als Instrument, von innen heraus. In Soli und wechselnder Ensemble-Besetzung treten sie in einen direkten, künstlerischen Dialog mit dem Ort, seiner Architektur und einzigartigen Akustik. Im Eintreten in die ortseigene Atmosphäre und ihren Soundscape, sowie in der Art des aktiven ‚Listening‘ liegt der Schlüssel zu den Kompositionen in Echtzeit. Die Künstler:innen gehen in das direkte Zusammenspiel mit dem Ort und ‚aktivieren‘ das historische Industriedenkmal.

Veranstaltungsplakat für die Reihe resonanz

In der Atmosphäre des immensen, labyrinthartigen Reservoirs mit seinem speziellen, bis zu 16 Sekunden dauernden Echo, wird ein Feld für intensive und veränderte Wahrnehmungen und Reflexionen aufgespannt. Dabei erzeugen die immersiven Aufführungen eine fluide Dynamik von sinnlichen Empfindungen, Emotionen und Assoziationen.
Das Publikum lässt sich von den Performer:innen mitnehmen oder bewegt sich frei im Speicher. Es kann verschiedene Perspektiven einnehmen und auf sich zukommen lassen. Im kollektiven Listening entstehen Übergänge und Kontraste von Zeitlichkeit, Licht und Dunkelheit, Stille und Sound, Leere und Verdichtung, Verunsicherung und Vertrauen, Forscherdrang und Treibenlassen…

Die künstlerisch-spielerische Aneignung des Reservoirs, dessen ursprüngliche Funktion nicht für die Anwesenheit von Menschen bestimmt ist, und die wahrnehmbare An- bzw. Abwesenheit des Elements Wasser, können Imaginationen und Reflexionen zu aktuellen Themen bei den Anwesenden auslösen. Es kann ein sehr individuellen und dabei gemeinschaftlichen Erleben gleichermaßen entstehen.
Im Anschluss an die Aufführung gibt es Gelegenheit zum informellen Austausch mit Performer:innen und Publikum.

Die Wasserspeicher-Reihe kann das ganze Jahr über mit immer wechselnden Künstler:innen und Formaten mitverfolgt werden.

 HUMAN NATURE ist ein Langzeit-Projekt von The Moving Academy, Berlin . Es berührt die immer drängendere Frage nach unserer Beziehung zur Umwelt und unsere Verortung in der natürlichen Welt. Wie prägt diese, und auch die Beziehung zueinander, Muster, Räume und unser Handeln, und was sind die kreativen Kräfte und Potentiale darin. HUMAN NATURE bewegt sich mit künstlerischer Praxis an und in Orten, an denen sich Räume für Begegnung, Resonanz und Reflexion eröffnen.

Hinweis:  ! Bitte warme Kleidung und Taschenlampe (ggf. im Mobiltelefon) mitbringen ! 

Das Publikum bewegt sich während der gesamten Zeit frei. Sitzgelegenheiten bei Bedarf vorhanden.
Im Anschluss an jede Aufführung gibt es Gelegenheit zum gemeinsamen informellen Austausch und Reflexion